Inhalt

Portal für Lehre und Studium

Aktuelles

Aktuelles

Wichtige Hinweise:

Aktuell kann es in Einzelfällen zu Störungen im Bewerbungsprozess kommen, wenn Sie Ihre PDF-Dokumente in unserem Portal hochladen wollen.

Sie erhalten dann von unserem System folgende Fehlermeldung:

"Bei der Überprüfung des Medientyps Ihrer hochgeladenen Datei "XXX.pdf" ist ein Fehler aufgetreten. Das Dateiformat stimmt nicht mit der Datei-Endung überein. Die ausgewählte Datei ist keine unverschlüsselte PDF-Datei."

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten sollten, versuchen Sie, Ihre PDF-Dokumente neu zu speichern:
  • Öffnen Sie die PDF-Datei:
    • Starten Sie das Programm, mit dem Sie PDF-Dateien öffnen (z. B. Adobe Acrobat Reader oder ein ähnliches Programm). Öffnen Sie die gewünschte PDF-Datei.
  • Speichern oder Speichern unter:
    • Speichern: Wenn Sie die vorhandene Datei überschreiben möchten, wählen Sie "Datei" > "Speichern" oder klicken Sie auf das Speichern-Symbol in der Symbolleiste.
    • Speichern unter: Wenn Sie eine neue Datei mit einem anderen Namen oder Speicherort erstellen möchten, wählen Sie "Datei" > "Speichern unter".
  • Speicherort auswählen:
    • Im Dialogfeld "Speichern unter" wählen Sie den Ordner, in dem die neue PDF-Datei gespeichert werden soll.
  • Dateinamen vergeben:
    • Geben Sie einen neuen Namen für die PDF-Datei ein oder behalten Sie den alten bei, wenn Sie die Datei überschreiben möchten.
  • Speichern:
    • Klicken Sie auf "Speichern", um die PDF-Datei mit den Änderungen (oder ohne Änderungen, wenn Sie nur "Speichern" gewählt haben) neu zu speichern.
Versuchen sie dann erneut diese "neue" Datei in unserem Portal hochzuladen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.